ART

Artist David „CEMNOZ“ Kamerer

Der Künstler CEMNOZ kommt gebürtig aus München und ist seit 1983 als Style Writer aktiv. Zur Ausstellung in Mannheim wurde ein Überblick seines grafischen Werkes als „Toy“ aus 1984/85 und als „Master“ aus 1990 – 1996, sowie Kollagen aus der aktuellen Schaffensphase gezeigt.

Wir hatten ein spontanes Interview geführt in dem er auch nochmals betonte dass es ihm sehr wichtig ist in der Ausstellung seinen künstlerischen Werdegang zu zeigen. Nur so kann man die einzelnen Entwicklungsphasen sehen. David Kammerer, Künstlername Cemnoz, ist sozusagen der Mann der ersten Stunde denn er selber hat schon früh mit dem Sprühen begonnen und eine ansehnliche Karriere, was Street Art angeht, hinter sich gebracht. Eine seiner Spezialitäten sind die Styles, Schriftzüge, die wie Bilder gestaltet sind. Eröffnet wurde die Ausstellung mit einem Künstlergespräch aus der Reihe TALK TO. Der Künstler David „CEMNOZ“ Kammerer gab in der Gesprächsrunde einen kurzen Überblick über sein Leben und seine künstlerische Schaffensperiode und einen Einblick Style Writing (Graffiti) versus street art. Seit 1983 sind autonome Kunstwerke aus der Sprühdose im „Öffentlichen Raum“unter wechselnden Namen entstanden. Seit 1987 als „CEMNOZ“ in der global arbeitenden Sprüher Gruppe „Fabulous Bomb Inability“ aktiv an internationalen Wandgestaltungs- und Ausstellungs-Projekten beteiligt. In den Neunzigern besuchte er die Akademie für bildende Künste in München.

Klasse für angewandte Grafik, Professor Gerhard Berger. Seit 1988 Teilnahme an 21 Gruppen – Ausstellungen zum Thema „Aerosol Art“ in München (und Umgebung), Hamburg, Zürich. Seit 1995 unter Schirmherrschaft des KJR – München – Stadt, Kurator und Organisator Mehrerer Gruppen – Ausstellungen mit Teilnahme internationaler Sprüher. Ein interessanter Künstler den wir nochmals nach Berlin zu einem weiteren Interview eingeladen haben. Für Musik sorgte DJ MikiLeaks (360°) OLD SCHOOL Hip-Hop.

Über den Autor

Uwe Marcus Magnus Rykov

Redakteur P!-Magazine
Geschäftsführer PAgentur Paris / Agence de presse
Management / Marketing / Projektmanagement / Interviews / Project / Planning Pressearbeit / Moderator

error: Content is protected !!