Der belgische Künstler Nick Ervinck: 3D-gedruckte Kunstwerke

Im Rahmen einer Vernissage präsentierte der Kunst- und Lifestyle-Spezialist VOXELWORLD 3D-gedruckte Kunstwerke von Nick Ervinck

Nick Ervinck ist ein belgischer Künstler, der sich auf 3D-gedruckte Kunstwerke spezialisiert hat. Seine Arbeiten wurden bereits im Rahmen zahlreicher nationaler und internationaler Ausstellungen gezeigt. So zum Beispiel bei MOCA Shanghai, MAMA Rotterdam, in der Hermitage Amsterdam, bei der Creative World Biennale Rio De Janeiro und Oklahoma sowie der Highlight San Francisco. Demnächst sind seine Werke im Centre George Pompidou in Paris zu bewundern. Am vergangenen Wochenende waren seine Werke im Rahmen einer Vernissage des Kunst-und Lifestyle-Spezialisten Voxelworld im baden-württembergischen Rheinfelden zu bewundern.

Angeregt und inspiriert durch den Spannungsbogen zwischen der digitalen und der realen Welt erforscht der Bildhauer Nick Ervinck die Grenzen moderner Ausdrucksformen. Er setzt dazu auf digitale Werkzeuge und den 3D-Druck, um das ästhetische Potential seiner Skulpturen immer wieder neu zu erforschen, wodurch ein faszinierender Umgang mit dem Thema „Raum“ wahrnehmbar wird. Nick Ervincks Arbeiten, die unter anderem von Henry Moore oder Hans Arp inspiriert werden, pendeln, auf der Suche nach utopischen Regionen, zwischen Statik und Dynamik. Die Faszination vieler seiner Werke entsteht dabei vor allem durch den Einsatz des 3D-Drucks, der es erst möglich macht, seine komplexen digitalen Modelle in die reale Welt zu überführen.

Oliver Cynamon und Michael Medweth, die Gründer von Voxelworld, erklärten:

Wir freuen uns, dass wir als Newcomer-Galerie mit Nick Ervinck einen digitalen Vorreiter der modernen Kunst- und Bildhauerszene im deutschsprachigen Raum vertreten dürfen, denn wir sind von seinen Werken begeistert. Außerdem sind wir überzeugt, dass der 3D-Druck in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil im Schaffensprozess der Kunst werden wird, weshalb wir dankbar für die Möglichkeit sind, den Besuchern der Vernissage diese innovative Technologie präsentieren zu dürfen.“

VOXELWORLD – Galerie für 3D-gedruckte Kunst und Online-Shop für individualisierbare Lifestyle-Produkte aus dem 3D-Drucker

Voxelworld ist ein junges Unternehmen, das am 04. Juli 2015 von Michael Medweth und Oliver Cynamon aus der Taufe gehoben wurde. Voxelworld steht für 3D-gedruckte Kunstwerke sowie 3D-gedruckte Lifestyle-Produkte mit exklusivem Design und verfolgt dabei die Vision von einer Zukunft, in der Menschen die Gestaltung ihres Lebensstils selbst in die Hand nehmen. Deshalb präsentiert Voxelworld seinen Kunden außergewöhnliche Kunstwerke sowie exklusive Lifestyle-Produkte von renommierten Designern rund um die Themen Fine Art, Jewellery,  Home & Decor,  Accessoires sowie Fashion. Das besondere an Voxelworld ist der hohe Anspruch an Individualität, denn jedes Kunstwerk ist ein garantiertes Einzelstück oder eine streng limitierte Edition und jedes Produkt aus dem Online-Shop eine Maßanfertigung, das sich mittels 3D-Druck sowie einem speziellen Online-Konfigurator den eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen lässt, getreu dem Motto von Voxelworld: „Make your Lifestyle“.

Fotos:Voxelworld

error: Content is protected !!