KULTUR

Living Lingo

http://www.livinglingo.de/
verfasst von Nancy Schmidt

Ich hatte die Gelegenheit, mit Micha Karmann ein etwas außergewöhnliches Interview zu führen. Micha Karmann ist Founder, Kreativer vor dem Herrn und betreibt die Agentur living lingo alleine.

Was sind deine Grundlagen?
Einfach fundiertes Fachwissen, 20 Jahre Erfahrungen in der digitalen Kommunikation und nachgewiesene, preisgekrönte Kreativität im Bereich der interaktiven Medien.

Lass mich mal so fragen. Wer steckt hinter Living Lingo?
So so, du möchtest einen (Ein)Blick hinter die Kulissen?
Gern.
Nach fast 20-jähriger Erfahrung in Agenturen wie Publicis und Gyro habe ich mich entschlossen, eigene Wege zu gehen.
Auch wenn diese oft etwas steinig waren, hat es sich doch, vor allem in der Entwicklung meiner Persönlichkeit, ausgezahlt, diesen Schritt zu gehen.

Wie ist deine Arbeitsweise?
Na ja, eigentlich ganz einfach. Leidenschaft trifft Präzision mit der Liebe zum Detail.
Egal, ob der Kunde „klein“ oder „groß“ ist, ich kümmere mich immer um ein Projekt, als wäre es das eigene. Nur so entstehen Verständnis und Loyalität, vor allem zum Kunden.
Ich setze mich nach einer Kundenanfrage mit ihm zusammen, diskutiere über eine Strategie, erstelle erste Designs und dann… dann erst wird über Kosten gesprochen.
Wichtig ist hier das Zuhören. Wobei man manchmal den Kunden leiten muss und ihm marketingstrategisch den richtigen Weg zeigt.

Aus diesem Grund entstehen keine realitätsfremden Konzeptions-Fantasien, sondern mit Enthusiasmus und Engagement erstellte Online- oder Offline-Kommunikationen.

Living Lingo lebt davon, seine Kunden zufriedenzustellen. Es geht nicht um das reine Geldverdienen, es geht in allererster Linie um die Zufriedenheit eines Auftraggebers. Eventuelle persönliche Profilneurosen oder Selbstverwirklichungsgedanken spielen erst dann eine Rolle, wenn der Stolz über ein abgeschlossenes Projekt entsteht.

Was sind diese Projekte bzw. was tust du da genau?
Ha ha … ich habe mich vorbereitet und eine Liste geschrieben. Hoffe, du nimmst das Gespräch auf 😉

  • Crossmediale Strategien und Kommunikationspläne
  • Workshops, Schulungen für interne und externe Kommunikation
  • Design und Umsetzung Internetseiten auf Basis eines Content Management System
  • Image- und Produktvideos inkl. 3D Artwork
  • Filmbearbeitung, Colorierung, Sounddesign
  • Musikvideos 2D/3D
  • Logoerstellung 2D/3D
  • Werbebanner
  • eLearning Systeme
  • Print – vom Geschäftsbericht bis hin zur kleinen Visitenkarte
  • Messestandgestaltung
  • Entwicklung von Corporate Identities

Und wie sieht das dann aus? Hast du Referenzen?
Da erwischt du gerade einen wunden Punkt. Ich mag da eigentlich nicht so drüber reden.
Weißt du, all die Preise – u. a. der Deutsche Marketing Award – sind Dinge von gestern. Ich versuche, immer nach vorne zu denken, z. B. jeder Telefonanruf eines Kunden ist wieder eine neue Herausforderung.

Referenzen? Na ja, zu meinen Kunden gehören ganz normale Firmen wie Adobe und …. bitte lach jetzt nicht, das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst.

Und wie kann man dich kontaktieren?
Öhm … www.livinglingo.de (lacht)
Wer mag, kann sich einfach mal durch mein Portfolio wühlen, sich zurücklehnen und schauen.

Was ist so bis jetzt das Beste, was du gemacht hast?
Na ja, ich könnte jetzt von großen 3D CD-ROMs, riesen Websites oder anderen Sachen erzählen, aber die kleinen, emotionalen, feinfühligen Dinge sind am Ende doch wunderschön.

Micha, ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deiner Agentur. Und ich muss gestehen, ich habe mir während des Gespräches ein paar Dinge in deinem Portfolio angeschaut. Puh … Hut ab.
Du hast vorhin von Emotionen gesprochen. Du hast recht.
Ganz, ganz lieben Dank für das Gespräch…

Hey, ich hab zu danken, Nancy.

Und von meiner Seite hier noch ein wunderschönes Video über die Philosophie von Living Lingo.

Über den Autor

Nancy Schmidt

P Magazine:
Inhaber I Geschäftsführer I Chefredaktion I Show Producer I Moderatorin I Videoeditor I Fotografie I Marketing I Pressearbeit
Other:
Model I Actress I Fashion Show Producer I Script writer I Moderatorin

error: Content is protected !!